Landesnetzwerk

Lokale Projekte

Zukunftswerkstatt

Vom 20. – 22. November 2015 haben sich in Duisburg Vertreter_innen der meisten SchLAu-Projekte getroffen, um unsere bestehenden Qualitätsstandards zu evaluieren und zu überarbeiten.

Auch aus Hessen waren die Koordinator_innen der fünf Lokalprojekte und die Landeskoordination vertreten, darunter natürlich auch SchLAu Kassel.

Im Vorfeld der Zukunftswerkstatt wurden die bisher geltenden Standards besprochen und von den lokalen Teams Vorschläge zur Ergänzung und Änderungen eingereicht. Zentral für die neuen Standards ist ein stärkerer Fokus auf den antidiskriminierungspädagogischen Aspekt unseres Projekts, ebenso wie die Einhaltung gängiger pädagogischer Standards und weiteren Maßnahmen zur Qualitätssicherung unserer Arbeit. Nach der Entwicklung der ersten gemeinsamen länderübergreifenden Standards im Frühjahr 2012 konnten wir unsere Praxiserfahrungen reflektieren und erneut den hohen Anspruch unseres ehrenamtlichen Bildungsprojekts festigen.

Die neuen Qualitätstandards wurden von allen anwesenden Projekten angenommen und werden derzeit redaktionell bearbeitet. Sie sollen voraussichtlich im April 2016 in Kraft treten und werden im Vorfeld auf unserer Website öffentlich einsehbar sein.

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website!

Möchtest du dich bei SCHLAU engagieren? Nimm mit uns Kontakt auf, um zu erfahren, wie du dich einbringen kannst.